Zirkus Aladin

Mannheim
Ansprechpartner:    Sebastian Herzog
Adresse:     
Johann-Peter-Hebel-Heim, Am Kuhbuckel 43 -46, 68305 Mannheim
Telefon:    +49(0) 621 76270-53
Email:   willkommen@zirkus-aladin.de
Homepage:    http://www.zirkus-aladin.de

Details: Der Kinder und Jugendzirkus „Aladin“ wurde im Jahr 1983 von Viktor Winterhalter gegründet. Er war damals als Musiktherapeut im Johann-Peter-Hebel Heim angestellt, und hatte gerade seine Pantomimeausbildung abgeschlossen. Der Heimleiter, Herr Flader, hatte sich eigentlich einen Kinderchor gewünscht, war und ist aber sehr glücklich, dass es den Zirkus im Johann-Peter-Hebel Heim gibt. Das zirkuspädagogische Angebot fand großen Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen des Heims, und bald konnten auch Kinder von ausserhalb dieses Angebot wahrnehmen. Mittlerweile gehören dem Zirkus „Aladin“ drei auswärtige Gruppen und viele Kinder aus den stationären Gruppen unseres Hauses an. Zusammen sind das ca. 60 Kinder und Jugendliche.

Alle 2 Jahre findet auf dem Gelände des Johann-Peter Hebel-Heims und unter Leitung des Zirkus „Aladin“ das Mannheimer Kinder- und Jugendzirkusspektakel statt. Dort treffen sich neben den Mannheimer Zirkusgruppen, Gruppen aus ganz Baden Württemberg um an 4 Tagen gemeinsam aufzutreten.

Aladin