Hier findet Ihr Dokumente über das Ausbildungssystem zur/zum Zirkus-Trainer*in (ab 16 Jahren) mit dem entsprechenden Curriculum bzw. Infos zu den weiteren Ausbildungsstufen.
Weitere Infos findet Ihr auf der Website der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Zirkuspädagogik oder ruft uns einfach an!
- BAG Zirkus Jugendtrainer*in – Schaubild
- Gesamtcurriculum Zirkusjugendtrainer*in
- Weiterführende Bildungsgänge nach dem Erwerb des Zirkus-Übungsleiter*in-Scheins
Die freien Plätze findet Ihr immer aktuell in dieser Google-Docs-Tabelle angezeigt.
Neben den Bausteinen musst du 40 Praxisstunden (=Baustein 9) in deinem Heimatzirkus absolvieren, 2. Praxisjahr-begleitend, ab Baustein 5. Hierbei sollst du von einem/einer pädagogischem/er Praxis-Anleiter*in begleitet werden. Mehr Infos hierzu findest du HIER.
Das alljährliche Anleiter*innen-Treffen im Rahmen des Netzwerk-Treffen muss von Deinem Heimatzirkus besucht werden.
Gibt es in deinem Heimatzirkus keine*n Praxis-Anleiter*in, der/die dich begleiten kann, oder du weißt nicht, wer diese Person ist, dann wende dich bitte an das LAG-Büro.
Alle Bausteine absolviert? – Beantragung des Zirkus-Trainer*in-Scheins (dein Heimatzirkus muss Mitglied in der LAG Zirkuskünste BW sein), wir benötigen von Dir folgende Unterlagen als Scan:
– Nachweis über absolvierte Bausteine 5-8 (Scan)
– Nachweis über geleistete Praxisstunden (Baustein 9; Scan)
– Zusätzlich bitten wir Dich, eine Bearbeitungsgebühr von 10 € auf das Konto der LAG zu überweisen (Bitte Name Zirkus-Trainer*in angeben)
–> Alles einscannen, als pdf digital per E-Mail an das LAG-Büro senden und die Bearbeitungsgebühr überweisen an: LAG Zirkuskünste BW e.V., IBAN: DE50 5003 1000 1092 4580 04, Triodos Bank
Sind alle Unterlagen vollständig und die Bearbeitungsgebühr auf unserem Konto eingegangen, senden wir euch den Zirkus-Trainer*in-Schein zu.
Angebote zur Qualifizierung (= Bausteine) findet Ihr auf dieser Website: www.circusquali.de